Abangeln der Jugend 2015

Am 10. Oktober fand das in diesem Jahr letzte gemeinschaftliche Angeln der Letelner Jugend statt. Geangelt wurde an der Weser in Leteln und nach den leider oft erfolglosen Ansitzen in diesem Jahr wollten die Jungs jetzt nochmal richtig loslegen. Drei Angler hegten sogar die berechtigte Hoffnung durch einen guten Fang die begehrte Königskette für ein Jahr tragen zu dürfen.

Schnell waren dann auch die Gerätschaften aufgebaut und die Futterkörbe machten sich gemeinsam auf die Reise zum Grund der träge dahinfließenden Weser. Die ersten zaghaften Bisse ließen auch nicht lange auf sich warten und konnten in Form von Grundeln auch verwertet werden. Nach einer guten Stunde hatte diesmal, und zum ersten Mal in diesem Jahr, tatsächlich jeder etwas gefangen und der Kommentar des Jugendwartes zu den unliebsamen Einwanderern lautete daher: "Grundeln: find ich gut!".

Trotz der Tatsache dass wir diesmal keinen Nichtfänger in unseren Reihen hatten, soll nicht verschwiegen werden dass die Invasion der Schwarzmundgrundeln viele negative Folgen für ein Gewässer haben kann. Diese Entwicklung ist also durchaus kritisch zu sehen und es bleibt vorerst nur abzuwarten, wie sich die Grundeln auf das Ökosystem und die Angelei auswirken.

Umso erfreulicher ist daher die Tatsache das neben den Grundel auch einige schöne Rotaugen bis zu 400 gr. überlistet werden konnten und so ging unser Wunsch nach einem gemeinsamen Angeln mit vielen Fängen schlussendlich doch noch in Erfüllung.

Passend zu den guten Fängen gab es dann auch noch reichlich hochwertiges Angelgerät, welches nach dem Essen in der “Weserlust“ an die Jugendlichen verteilt wurde. Eine Dank an dieser Stelle an den Angelshop Lahde und den Anglertreff Minden, die sich in gewohnter Manier großzügig an der Förderung des Nachwuchses beteiligt haben.

Erfolgreich teilgenommen haben an unserem Abangeln diesmal:

Cedric, Henning, Dawin, Lucas und Niklas

Die Königskette darf nun, nach einiger Rechnerei, Cedric für ein Jahr sein Eigen nennen.

Nach einer hoffentlich nicht zu langen Winterpause freuen wir uns euch nächstes Jahr gesund und munter wiedersehen zu dürfen.

Bis  dahin,

Euer SAV