IG-Angeln der Jugend 2012

Am Sonntag, dem 02.09., fand das diesjährige Jugendangeln der Mindener Interessengemeinschaft, diesjährig vom SAV Weser Leteln ausgerichtet, statt. Nach der Begrüßung der 9 teilnehmenden Vereine und Auslosung der Startplätze wurden die Sektoren an der Weser (4) und am Simonschen Teich (1) angefahren und die Jugendlichen richteten ihr Angelgerät her. Erfreulich war hier, dass fast allen Teilnehmern ein erfahrener Angler mit Rat und Tat zur Seite stand und so hatten alle um 7.30 Uhr ihren Angelplatz hergerichtet und warteten auf das Signal zum anfangen.

Nachdem der Ruf “Anfangen“ auf den Weserwiesen erschollen war lief dann wirklich alles zur Höchstform auf. Das Wetter zeigte sich windstill und sonnig von seiner schönsten Seite, die Fische bissen hervorragend und die Jugendlichen zeigten, dass sie wirklich angeln können. Ein Gesamtfanggewicht von etwa 108 kg. Fisch, zumeist Rotaugen, spricht doch wirklich Bände!

An den 4 Sektoren in der Weser konnte man die ganze Bandbreite des modernen Friedfischangelns bestaunen. Es wurde sowohl mit Kopfruten, Bolognese und auch Feederruten gefischt und so mancher alte Hase konnte von den versierten Junganglern noch etwas Lernen. Entscheidend für den Fangerfolg waren hierbei das präzise Füttern und die richtige Köderpräsentation. Einigen gelang das so perfekt, das sie am Ende des 3,5 stündigen Angelns 6-7 kg. Fisch zur Waage brachten. Nichtfänger gab es hier nicht und dementsprechend zufrieden waren alle mit dem heutigen Angeltag.

Etwas anders stellte sich dagegen die Situation am Simonschen Teich dar. Zwar fingen auch hier alle Angler Fische, einen maßigen Fisch aber konnten leider nicht alle vorweisen. Dennoch konnten auch hier einige Rotaugen und überdies ein etwa 2 kg. schwerer Karpfen und eine 3 kg. Brasse gelandet werden.

Nach dem Angeln ging es zum Essen und natürlich der Siegerehrung in die Gaststätte “Zur Weserlust“. Alle Jugendlichen durften sich hier zusätzlich zum tollen Angeltag über schöne Präsente, gestiftet von den drei örtlichen Angelgeschäften in Minden und Lahde, sowie von der IG, freuen und zusätzlich gab es noch Pokale für die besten Einzelangler und Teams. Am Ende zeigte sich dann, das diesmal der Fischereiverein Vlotho die eigentlich favorisierten Windheimer auf Platz 2 verweisen konnte und dementsprechend groß war die Freude bei den Jungs aus Vlotho als die wirklich knappen Endergebnisse von Michael Sahm verlesen wurden. Die weiteren Ergebnisse findet ihr in der Tabelle.

 

>>Ergenbisse 2012<<

 

Bis bald am Wasser

 

Euer SAV