50 Jahre SAV Weser Leteln e.V.

 

Am 16. Dezember 1960 war es endlich soweit. In der Vereeinsgaststätte "Zur Weserelust" wurde der SAV Weser Leteln von den 36 Gründungsmitgliedern gegründet. Nach einigen Jahren als Untergruppe des FV Lahde wurde der Verein im Jahre 1962 als 7. Verein in die nun 11 Vereine umfassende Mindener IG aufgenommen. Der Verein verabschiedete am 25.Mai 1962 eine eigene Satzung und wurde am 1.Oktober 1962 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Minden aufgenommen und ist seither ein rechtsfähiger Verein. Zudem wurde der Verein am 23.Oktober.1962 Mitglied im Landesfischereiverband Westfalen und Lippe.

Durch allmählichen Zukauf von Wasserfläche in den folgenden Jahren kann der Verein neben den 70 Stromkilometern Weser nun über 107.677m² eigene Wasserfläche an insgesammt 4 Teichen verfügen. Anzumerken ist dabei, dass die gesamten Investitionen allein aus Vereinsmitteln bestritten wurden und keinerlei Zuschüsse in Anspruch genommen wurden. Nun, 50 Jahre nach der Gründung stand im Jahr 2010 das eigentliche Jubiläum des Vereins an. Aufgrund der Vorweihnachtszeit wurde allerdings die Verlegung der Feier auf das Frühjahr 2011 verschoben. Am 20.02.2011 war es soweit. Verterter aus der Politik, den Nachbarvereinen der IG sowie geladenen Mitgliedern mit mehr als 40 Jahren Vereinszugehörigkeit waren in der Vereinsgaststätte zur Jubiläumsfeier eingeladen. Nach Ansprachen der stellv. Landrätin Frau Korte sowie des stellv. Bürgermeisters Herrn Stellbrink kamen auch die Vertreter der Mindener IG und des Landesfischereiverbands zu Wort. Nachdem auch der 1. Vorsitzende seine Ansprache zur Geschichte der Vereins beendet hatte, konnten die Gäste sich noch über eine gepflegte Mahlzeit unter Gleichgesinnten freuen. Nach dem Essen Endete die Veranstallung mit angeregten Gesprächen über Vereinsleben und den großen Fängen der letzten Jahre. Es war eine insgesammt erfolgreiche Veranstaltung.

Für die übrigen Vereinsmitglieder sind in diesem Jahr übrigens 2 Jubiläumsangeln am Teich sowie in der Weser geplant. An diese beiden Veranstaltungen kann jedes Mitglied ohne Unkostenbeitrag teilnehmen. Neben guter Verpflegung und netten Gesprächen ist eine Gesamtwertung inclusive. Wir hoffen auf rege Teilnahme. Die Termine der Veranstaltung können der Veranstaltungsübersicht im Dowloadbereich entnommen werden.

Mindener Tageblatt vom 24.02.2011

 

Ein Klick auf das linke Bild ermöglicht die Ansicht als PDF-Datei!