Hegeangeln Frühjahr

Unser diesjähriges Anangeln fand am 22. April an der Weser statt. 21 Angler fanden sich morgens in der Gaststätte “Zur Weserlust“ ein, um nach einem kleinen Frühstück ihre Angelplätze auf der Strecke “Weser, Schule, dritter Weg“ einzunehmen. Diese Angelstrecke befindet sich etwa zwischen der Kläranlage und dem Lüssen-Gewässer und bietet für ein Hegeangeln gute und gleichmäßige Bedingungen. Trotz mäßiger Wetterbedingungen in Form von zunehmendem, kaltem Wind konnten alle Angler Fische fangen. Neben vielen Rotaugen verschiedener Größe gelang auch der Fang einer Brasse und (fünf Minuten vor Ende des 3,5-stündigen  Angelns) eines großen Alandes. Nach dem Angeln trafen sich die Teilnehmer wieder in der “Gaststätte Weserlust“ um ein, wie gewohnt, leckeres Mittagessen zu genießen und die Fangergebnisse auszuwerten. Im Einzelnen waren diesmal folgende Sportfreunde erfolgreich:

Hans Jürgen Rolle                                                       

Wolfgang Wessel                                                        

Horst Wessel                                                               

Detlef Hamann                                                             

Werner  Zogorski                                                          

Horst Müller                                                                 

Jörg Rösener                                                                

Horst Steinkämper                                                          

Olaf Henning                                                                 

Helmut Müller                                                                

Wolfgang Weber                                                            

 

Für die kommenden Veranstaltungen in diesem Jahr hofft der Vorstand auf eine rege Beteiligung aller Mitglieder und möchte auch diejenigen zum mitmachen  ermuntern die bislang nicht oder nur selten an den gemeinsamen Angeln teilgenommen haben. Denn es geht hierbei eben nicht nur um das Fangen der meisten oder größten Fische und gutes Essen sondern vielmehr um das gemeinsame Erlebnis unseres schönen Hobbys, um Geselligkeit und Austausch mit Gleichgesinnten und das Verbringen ein paar erlebnisreicher Stunden im Kreise alter und neuer Angelkollegen.

 

Hegeangeln Vatertag

 

Am Donnerstag dem 17.05. war es endlich soweit. Nachdem der Simonsche Teich für dieses Hegeangeln bereits seit einer Woche gesperrt war, trafen sich früh morgens 40 Angler um den dort schwimmenden Forellen, oder, je nach Passion, auch den Friedfischen, nachzustellen. Nach der Auslosung der Startplätze und, für einige, auch dem Genuss des ersten Kaltgetränks begab man sich zu den Angelplätzen um endgültig die Frage zu klären ob die Fische in diesem Jahr besser beißen würden als in der Vergangenheit. Pünktlich um 8.00 Uhr erscholl der ersehnte Ruf: “Anfangen“, und die ersten Angler machten bald Bekanntschaft mit den äußerst kampfstarken Forellen. Auch die großen Lachsforellen mit einer Länge von bis zu 65 cm. zeigten sich in bester Beißlaune und nur derjenige, der entsprechend robustes Geschirr verwendete, konnte diese auch landen. Besonders erfolgreich dabei waren die Angler, welche es verstanden die vagabundierenden Fische mit dem regelmäßigen schießen von Maden auf dem Platz zu halten oder auch den Köder aktiv in unterschiedlichen Wassertiefen und Entfernungen anzubieten. Um 10.00 Uhr wurde das Angeln dann für ein ausgiebiges Frühstück, welches von den Anglerfrauen wie gewohnt super vorbereitet wurde, unterbrochen und  es zeigte sich das nicht nur die Fische ordentlich Hunger hatten. Nach der Stärkung wurde bis zum Mittagessen weitergeangelt und fast allen Anglern gelang der Fang weiterer Forellen. Aber auch diejenigen die sich ganz dem Fang von Rotauge und co. gewidmet haben um konnten mit Ihren Fängen zufrieden sein. Neben, leider oft untermaßigen, Rotaugen gelang auch der Fang von zwei Brassen und einem Aland. Nach dem Angeln versammelte man sich unter den Pavillionen am Kleinen Aminghauser Teich um sich ordentlich satt zu essen und bei dem ein oder anderen frisch gezapften Bier den erlebnisreichen Angeltag ausklingen zu lassen.

-          Ingo Vogelsang                                

-          Gerd Heinrich                                   

-          Horst Wessel                                     

-          Wolfgang Wessel                               

-          Bernfried Maruschek                        

-          Karl Weßling                                       

-          Günter Müllner                                    

 Um 16.00 Uhr endete dann die rundum gelungene Veranstaltung und die restlichen Teilnehmer begaben sich, nach einem letzten Getränk, auf den Nachhauseweg.

Einen herzlichen Dank möchte der Verein hier an die vielen unermüdlichen Helferlein aussprechen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Wie gewohnt sorgte Ralf für stets volle Gläser und Gertrud, Waltraud, Petra, Regina, Marion und Sandra sorgten für unser leibliches Wohl.

 

 

Hegeangeln am Kanal

Am 08.Juli trafen wir uns um 6.00 Uhr am WEZ um dann im Schleusenkanal bei Jössen gemeinsam zu angeln. Bei herrlichem Sommerwetter zeigten sich die Fische im idyllisch gelegenen Kanal von ihrer beißfreudigen Seite und fast alle Angler fingen Fische. Besonders unser Sportfreund Detlef Hamann verstand es die teils großen Rotaugen zu überlisten. Als erfolgreichste Methode erwies sich heute das präzise Angeln mit der Posenmontage, idealerweise an einem Angelplatz der im Schatten der hohen Bäume lag. Diejenigen Angler die nur auf die Feederrute setzten hatten mit vorsichtigen Bissen und der im Kanal ständig wechselnden Strömungsrichtung und -geschwindigkeit zu kämpfen und fingen somit weniger Fische als diejenigen die sich für die Pose entschieden hatten. Letztlich waren aber alle einstimmiger Meinung was die tollen Angelmöglichkeiten an diesem Gewässer betrifft und sicherlich werden wir auch im nächsten Jahr eine gemeinsame Angeltour an den Schleusenkanal anbieten.

Nach dem Angeln trafen wir uns wie gewohnt zum gemeinsamen grillen und plaudern am Grillplatz und ließen diesen schönen Angeltag bei Steaks und kalten Getränken ausklingen.

 

Bis zum nächsten Mal ( Teichangeln im August ! ),

 

Euer SAV

Hegeangeln am Teich

Am 26.08. folgten 19 Angler der Einladung zum diesjährigen Teichangeln am Simonschen Teich. Nach dem Auslosen der Angelplätze machten sich die Angler bei windigem, aber zumeist trockenem Wetter auf den Weg zu den Angelplätzen.

Um 7.15 wurde dann mit dem Angeln begonnen und es zeigte sich schnell, dass diejenigen Angler, die einen krautfreien Angelplatz gelost hatten etwas im Vorteil waren. Gefangen wurde neben einigen kapitalen Wasserpflanzen vor allem Rotaugen und kleine Brassen, zum Teil in beachtlicher Stückzahl. Ein schöner Karpfen konnte nach etwa zehnminütiger Drillzeit von unserem Sportfreund Wolfgang Weber leider nicht gelandet werden, sondern befreite sich kurz vorm Kescher vom Haken. Mehr Glück hatte da Daniel Geier, der kurz vor Ende des Angelns eine Brasse auf ein dickes Madenbündel fing.

Desweiteren waren heute folgende Angler erfolgreich:

      Wolfgang Weber                    

      Günter Müllner                       

      Wolfgang Wessel                    

      Günter Bruns                            

      Karl Weßling                             

      Werner Zogorski                      

      Detlef Hamann                          

      Horst Müller                             

 

Nach dem Angeln traf man sich wie gewohnt am Grillplatz um zu plaudern und nach einer leckeren Stärkung vom Grill noch ein wenig zu entspannen. Um 13.00 Uhr endete dann dieser erlebnisreiche Angeltag und alle traten zufrieden die Heimreise an.

Bis zum nächsten Mal

Euer SAV

Hegeangeln Spätsommer

 

Am Sonntag, dem 23.09. zeigte unser Vereinskollege Karl Heinz Bollmann bei schönen Wetterbedingungen sein ganzes anglerisches Können an der Weser und fing tolle Fische.

Besonders erfolgreich waren diesmal Posenmontagen an der Bolorute, mit denen der Köder auf einer Distanz von 20 bis 40 Metern angeboten wurde. Hauptsächlich wurden so Rotaugen mit Gewichten zwischen 150 und 1000 Gramm gefangen. Doch auch andere Angelmethoden, etwa das Feedern oder Stippen führten zum Erfolg und so konnten fast alle Angler einige Fische fangen.

Nach dem Angeln trafen wir uns wie gewohnt in der Gaststätte “Zur Weserlust“ um uns nach einem leckeren Wildschweinbraten über das am Wasser Erlebte auszutauschen. Insgesamt waren fast alle Teilnehmer mit den guten Fangergebnissen zufrieden und  wir freuen uns schon auf das Hegeangeln am 14. Oktober.

 

 

Bis dahin

Euer SAV

Hegeangeln Herbst

Am 15. Oktober richtete der SAV ein Hegeangeln aus. 19 Mitglieder folgten der Einladung und machten sich, nach einem gemeinsamen Frühstück in der Weserlust, auf den Weg zu den Angelplätzen an der Weser.

Wurde dort in der Vergangenheit noch wirklich gut gefangen zeigten sich die Weser und ihre schuppigen Bewohner diesmal von einer ganz anderen Seite. Die meisten Angler hatten während der gesamten Angelzeit nicht einmal einen Biss zu verzeichnen und am Ende gab es nur drei Fänger. Wieder war es Hans-Jürgen Rolle der, wie schon beim Anangeln, einen großen Aland fing. Frank Proksch, der ebenfalls einen, wenn auch wesentlich kleineren Aland landen konnte, sowie unser Sportfreund Günther Bruns mit drei Rotaugen.

Addiert man nun zum schlechten Beißverhalten noch das miese Wetter mit Wind und Regenschauern, so war wohl niemand traurig, dass unser gemeinsames Angeln nach 3,5 Std. vorüber war und die Angler fanden sich dementsprechend schnell in der Gaststätte “Zur Weserlust“ ein. Dort wurden ein deftiges Mittagessen serviert.

Natürlich wurde auch viel über die Gründe für die ausgebliebenen Fänge diskutiert. Die einen machten dafür das wirklich glasklare Wasser verantwortlich, andere berichteten von einer Kormorankolonie mit über 1000 Tieren, die sie wiederholt an der Weser beobachtet haben.  Vielleicht sind die Fische aber auch in ihre Winterquartiere gezogen und kehren im Frühjahr wieder zahlreich auf die Weserstrecke in Leteln zurück. Wir werden sehen….

 

Bis dahin,

 

Euer SAV

Anglerball 2012

Am Samstag, dem 03.11., veranstalte der SAV traditionell den diesjährigen Anglerball in der Gaststätte “Zur Weserlust“. Nach einem guten und reichhaltigen Essen konnte man zu toller Live Musik das Tanzbein schwingen. Auch unser Sportfreund Wolfgang versuchte sich zwischendurch als Sänger und begeisterte die Gäste mit seinen musikalischen Darbietungen.

Wie gewohnt wurden auch diesmal die erfolgreichsten Angler des diesjährigen Königsangelns in diesem Rahmen  geehrt und mit tollen Preisen belohnt.

Einige Angler spendeten ihre Preise sogleich für die Jugendgruppe.

Nach dem Mitternachtsbüffet gab es die beliebte Tombola und die Gäste konnten sich mit etwas Glück abermals über wirklich schöne Preise, etwa Eintrittskarten für das GOP Varieté, einen Kaffeeautomaten oder Präsentkörbe  freuen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die “Anglerfrauen“, die in diesem Jahr die Tombolapreise ausgesucht und organisiert haben.

Darüber hinaus sagen dann die Bilder wohl mehr als viele Worte…………..

Zu später Stunde endete dann auch dieser Anglerball und die Gäste machten sich zufrieden und gut gelaunt auf den Heimweg um doch noch die ein oder andere Stunde zu schlafen.

 

Bis bald

 

Euer SAV

Bestanskontrolle Raubfisch 2012

Am 10.11.2012 fand unser diesjähriges Raubfischangeln an den Letelner Teichen statt. Nachdem sich die Angler ihre vermeintlich aussichtsreichen Angelplätze ausgesucht hatten tat sich jedoch lange Zeit erst mal nichts. Es blieb also genug Zeit die zahlreichen Wasservögel zu beobachten und das schöne, herbstliche Wetter entspannt zu genießen.

Nach gut zwei Stunden war es am Simonschen Teich aber vorbei mit der Ruhe als unser Sportfreund Jörg Rösener eine große Forelle ans Band bekam. Nach einem langen Drill gelang ihm auch die Landung des 2800 gr. schweren Salmoniden. Dieser Fang schien auch Frank Proksch noch einmal anzuspornen und so konnte er kurze Zeit später, ebenfalls am Simonschen Teich, einen Hecht mit der Spinnrute überlisten. Dabei blieb es dann aber am heutigen Tag und so konnten dreizehn Angler leider keinen Fang vorweisen.

Nach dem Angeln trafen wir uns wie gewohnt am Grillplatz, wo am wärmenden Feuer, gegrillte Koteletts und diverse Kaltgetränke auf die Angler warteten.

 

Bis zum nächsten Mal

 

Euer SAV